hr-Bigband
Die Kreativität und Vielseitigkeit der hr-Bigband ist bemerkenswert. Mit immer neuen Programmideen bereichert sie die Angebote des Hessischen Rundfunks und das Musikleben in Hessen. Ob Mainstream oder Jazz-Avantgarde, Popkonzert oder Neue Musik, Nachwuchsförderung oder Kinderkonzert - die hr-Bigband erfüllt ihren Programmauftrag mit Bravour. Ohne Berührungsängste verfolgt sie ihr Ziel, die Neugier des Publikums zu wecken und höchste Ansprüche zu erfüllen.
Die Projekte und Konzerte der hr-Bigband bilden eine gute Balance dieser Zielsetzungen. Interessante Querverbindungen bestehen zwischen vielen Konzerten, seien es die arabischen Akzente, die in den Projekten mit dem Joachim Kühn Trio oder dem Oud-Virtuosen Rabih Abou-Khalil zu finden sind, oder die südamerikanischen bei Tania Maria und der »Musica Argentina« mit Gabriel Perez. Zwei Klassiker sind ebenfalls wieder im Spielplan zu finden: Bernsteins »West Side Story« und George Gershwins »Porgy and Bess«.
Die Solisten John Abercrombie, David Sanborn, Uri Caine und unser »Artist in Residence« Jim McNeely stehen für wichtige Vertreter des aktuellen Jazz, mit denen die hr-Bigband neue Programme realisieren wird. Und mit Ack van Rooyen wird die hr-Bigband einen der wichtigsten Vertreter der europäischen Jazzszene ehren.
Liebgewonnene Standards sind wie immer in der Spielzeit zu finden und erfahren behutsame Variationen, wenn beispielsweise aus »Swinging Christmas« ein »Soulful Christmas« wird.
Jetzt Tickets online buchen.
| Event | Ort | Datum | Preis | Buchen |
|---|
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 18.06.2010
Großartig! HR-Bigband spielt mit Uri Caine
Das Konzert für Klavier und Jazzband von Orjan Fahlström, inspiriert von einer amerikanischen Fliegerin aus den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts sprühte vor guten Ideen und gab den Orchestermusikern und dem Pianisten Uri Caine Gelegenheit, ihr beeindruckendes Können unter Beweiszu stellen. Nach der Pause erklangen einige kürzere Stücke von Uri Caine, dessen Witz nicht nur in den Kompositionen, sondern auch in seinen Soli immer wieder zum Vorschein kam. Insgesamt ein wunderbarer Jazz-Abend.
Bewertung von Deuschel aus Viernheim vom 21.06.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 18.06.2010
Teils Magisch
Ein super aufgelegter Uri Caine,
eine coole Musikertruppe
Soli, die teils schon hinter der Grenze des spilbaren waren:
Ein tolles Erlebnis!
Mir teilweise ein bisschen zu viel free Jazz, deshalb keine 5 Sterne
Bewertung von Robert aus Frankfurt vom 20.06.2010
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 29.05.2010
That Jones
Die HR-Bigband ist einfach super gut. Jedes einzelne Mitglied gibt sein bestes und man möchte gar nicht, dass sie aufhören zu spielen. Gut, dass es wenigstens eine Zugabe gab.Ich habe die Big-Band dieses Jehr schon in mehreren
Konzerten gehört und ich war jedes Mal begeistert.
Bewertung von Jutta aus Frankfurt vom 02.06.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 06.05.2010
Ein Zyniker und seine geniale Musik
Rabih Abou-Khalil mit der HR-Bigband zu erleben war ein Genuss. Die Arrangements zu den Klängen Abou-Khalils haben gezeigt, dass Orient und Okzident zusammen Musik machen können und man musste die Musiker bewundern. Die unterhaltsamen Seiten des Geschichtenerzählers waren schon sehr zynisch und er sollte das besser den Vetretern der schreibenden Zunft wie Salim Alafenisch überlassen. Aber die Musik - beeindruckend und wunderbar.
Bewertung von Dirk aus Kronberg vom 08.05.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 06.05.2010
Rabih Abou-Khalil + HR-Bigband
Super Konzert
Bewertung von Klaus aus Frankfurt am Main vom 10.05.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 19.03.2010
absoulut super!
tolle Band
interessantes Programm
Bewertung von torsten aus marburg vom 21.03.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 19.03.2010
eine der besten deutschen bigbands
Bewertung von martin aus ebsdorfergrund vom 21.03.2010
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 19.03.2010
spitzenklasse
super solisten
tony axel günter!!
Bewertung von torsten aus marburg vom 21.03.2010
hr-Bigband
Theater, Rüsselsheim, 25.02.2010
Super Konzert!
Wie immer ein sehr gelungenes Konzert. Die Kombination Tania Maria und hr-Bigband ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen...
Bewertung von Richard aus Runkel/Schadeck vom 27.02.2010
hr-Bigband
Theater, Rüsselsheim, 25.02.2010
HR Big Band meets Tanja Maria
top Big band sound plus gute stimmungsvolle Gastvocalistin, gute Soli der big band, immer gerne wieder
Bewertung von Daniel aus Giessen vom 28.02.2010
hr-Bigband
Theater, Rüsselsheim, 25.02.2010
hr-Bigband Theather Rüsselsheim
Obwohl Platznummern und Sitzreihen leider nicht übereinstimmten, waren freundliche Helfer da, um dem Publikum, die Plätze anzuweisen.
Das Konzert war in allen Belangen gewohnt Spitze.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Volker Arras
Bewertung von Hans-Volker aus Darmstadt vom 27.02.2010
hr-Bigband
Musikhochschule, Frankfurt, 30.01.2010
hr-Bigband, sehr empfehlenswert
Tolle Musiker und klasse Musik !!
Bewertung von Martin aus Diemelsee-Adorf vom 01.02.2010
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 16.01.2010
Happy Birthday Ack
Super Musiker,Ack,Paul,Fay und die hr Big Band. Ein unvergesslicher Musikgenuss!!!
Bewertung von Jürgen aus Höchst vom 18.01.2010
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 16.01.2010
Ein tolles Konzert !
Das war eine Veranstaltung , die m.E. zur absoluten Spitzenklasse gehört.Musiker allerersten Ranges.
Bewertung von Rainer aus Kalkar vom 18.01.2010
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 11.12.2009
Großartig
Perfektes Programm mit starken Solisten und Big Band aus einem Guss. Es ist schon klar, dass diese Veranstaltung jedes Jahr früh schon ausverkauft ist.
Man kann sich das Programm aber auch an einem anderen Ort vorstellen. Mit festen Plätzen müsste man nicht so früh vor Einlass anstehen.
Bewertung von Andreas aus Dietzenbach vom 13.12.2009
hr-Bigband
Ignaz-Bubis-Gemeinde, Frankfurt, 20.05.2009
Großartige Stimme, großartiges Arrangement
Eine Bigband vom Staub der Jahre befreit. Israelische "Folksongs" ohne nagila hawa, die Stimme als weiteres großartiges Instrument, nicht weniger ausdrucksstark als Saxophon und Klarinette: eine rundum gelungene Alternative zu den leider oft allzu bekannten Bigband-Themen. Dazu perfekt in Arrangement und Darbietung - und doch von großer Emotionalität. So stelle ich mir ein großes Musikereignis vor.
Bewertung von Renate aus Karlsruhe vom 22.05.2009
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 14.03.2009
Schräg und witzig
Michael Quasts Beiträge sind gklug gewitzt und kurzweilig, seine Lautmalereien genial. Die hr-bigband hat wieder perfekt gespielt.
Bewertung von Mechthild aus Frankfurt vom 18.03.2009
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 06.02.2009
Brazilian Guitar
Die HR Bigband, erweitert um 3 brasilianische Gastmusiker (Gitarre, Bass und
Schlagzeug)zauberte einen Hauch vom "Karneval in Rio" in den Südbahnhof. Da
wippte jeder mit.
Bewertung von Pietro aus Frankfurt vom 08.02.2009
hr-Bigband
Centralstation, Darmstadt, 22.01.2009
Dave Douglas und Jim McNeely mit hr-bigband
Die sympathisch schlampige Erscheinung Jim McNeelys hat sich nicht in seiner präzisen Führung der band und in seinen Arrangements fortgesetzt.Dave Douglas blies ein tolles Horn.Die hr-bigband zeichnete sich durch eine beeindruckende Leistung bester Qualität aus; das war durch die hohe Zahl von Einzelimprovisationen als auch der Geschlossenheit der band bewiesen.
Bewertung von Hilmar aus Groß-Gerau vom 24.01.2009
hr-Bigband
Centralstation, Darmstadt, 22.01.2009
Veranstaltung im Allgemeinen
Es war für uns eine einzige Katastrophe - also nicht nur mäßig.
Da war kein bisschen Musik dabei.
Progressiver Jazz mit einer Aneinanderreihung von aggressiven
Tönen. Es war für uns das Schlechteste, was wir bisher von der
HR-Bigband gehört haben.
Bewertung von Regine aus Rotenburg/Fulda vom 26.01.2009
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 13.12.2008
Hervorragende Darbietung
Die HR-Bigband hat wieder ein Konzert auf höchstem Niveau abgeliefert, wenn auch das Programm für unseren Geschmack zu mainstreamig war. Das ist vielleicht der Tatsache geschuldet, daß es an Weihnachten nun doch nicht so "schräg" sein soll. Die schwedische Vokaltruppe "Vocation" hat auch sehr schön gesungen und weihnachtlichen Schmelz abgeliefert. Das Mitswingen sah ein bißchen eckig aus.
Die Weihnachtsgeschichten- und Gedichte waren gut ausgewählt und anregend.
Bewertung von Georg aus Lambsheim vom 15.12.2008
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 13.12.2008
Perfekt
Musik und Gesang vom Feinsten. Hier hat man gemerkt, dass Profis am Werk waren.
Bewertung von Florian aus Offenbach am Main vom 15.12.2008
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 12.12.2008
sehr begeistert
Wir waren das erste Mal bei der HR-Bigband und sehr begeistert. Die Musik war sehr geschmeidig, die Künstler absolut spitzenmäßig. Zwischen den Musikstücken wurden kleine Weihnachtsgeschichten von einem Sprecher erzählt, sodass man sich an die Kindheit zurück erinnert fühlte, als man Märchen von Schallplatten lauschte.
Die Veranstaltung hat insgesamt sehr angenehme Gemütlichkeit vermittelt.
Bewertung von Josephine aus Darmstadt vom 17.12.2008
hr-Bigband
Südbahnhof, Frankfurt, 12.12.2008
unterhaltsam wie zu Verres Zeiten......
Eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung!
Das gilt für die Moderation (Lohr) als auch die Textbeiträge (Winkelmann)
Und der Chor aus Schweden ebenfalls sehr gut.
Über die Klasse der Bigband muss man eh keine Worte verlieren..........
Das Niveau dieser Veranstaltung war ungleich besser als das in den letzten 3/4 Jahren!!!
Weiter so !!!!!!!
Bewertung von Wolfgang aus Frankfurt vom 14.12.2008
hr-Bigband
Musikhochschule, Frankfurt, 22.11.2008
super Programm
War ein super Programm und hat viel Spaß gemacht.
Bewertung von Sebastian aus Sulzbach vom 24.11.2008
hr-Bigband
hr-Sendesaal, Frankfurt, 18.09.2008
Parco della Musica Jazz Orchestra
Eine Bigband aus Rom? Keine Enttäuschung, die unverkrapft und mit Verve aufspielende Truppe verstand es vorzüglich durch ihr vielfältiges Repertoire zu begeistern. Pech für alle die diesen Termin nicht wahrnehmen konnten.
Bewertung von Pietro aus Frankfurt vom 20.09.2008
hr-Bigband
hr Sendesaal, Frankfurt, 06.06.2008
HR Big Band - Vision of Miles
Beeindruckende Neuberarbeitungen des Elektrischen Miles Davis. Insbesondere in der zweiten Hälfte des Konzertes gelang es der HRBB STimmungen zu schaffen, die ein breites emotionales Feld zwischen beeindruckend und beglückend abdeckten. Begeisterter Beifall eines nahezu ausverkauften Hauses (im HR Sendesaal). Und was für eine wunderbare Akustik dieser Saal hat!
Bewertung von Andreas aus Bonn vom 08.06.2008
hr-Bigband
hr Sendesaal, Frankfurt, 06.06.2008
Überraschend gut
Obwohl ich nicht unbedingt ein großer Miles Davis Kenner und Liebhaber bin, hat mich die Interpretation der hr-BIG BAND begeistert. Auch die Liveübertragung des Abends machte den Abend zu etwas besonderem.
Bewertung von Björn aus Solms vom 08.06.2008
hr-Bigband
Bürgerhaus Sprendlingen, Dreieich, 07.03.2008
gelungener Abende
Eine wunderbar musikalische Reise durch den Mittelmeerraum. Die HR Bigband auf gewohnt hohem Niveau, alles in allem eingelungener Abend.
Bewertung von Pietro aus Frankfurt vom 09.03.2008
hr-Bigband
Centralstation, Darmstadt, 02.02.2008
Konzert Martial Solal meets HR Big Band
Die lockere, persönliche Atmosphäre des Events - sowohl innerhalb des Publikums, als auch Publikum/Künstler waren ein echtes Highlight an dem Wochenende. Die jungen Solisten waren wie die gesamte Big Band und ihr künstlerischer Leiter überzeugend und einzigartig. Das besondere Bonbon an diesem Abend war der persönliche Kontakt zu dem von mir sehr verehrten Martial Solal. Ein tolles Erlebnis!
Bewertung von Monika aus Goldenstedt vom 05.02.2008





