Keine Wartezeit - Keine Zeit verlieren

Keine Versandkosten - Tickets einfach selber drucken

Keine Onlinegebühren und keine Zusatzkosten

The Merchant of Venice

Print Your Ticket Einfach - Schnell - Sicher

Druck Deine Tickets einfach selber aus. Noch nicht versucht? Dann los, einfach mal probieren. Es spart Zeit und Geld. Schneller und einfacher geht es nicht.

The Merchant of Venice

Weitere Informationen

by William Shakespeare directed by Paul Stebbings
performed by TNT Theatre Britain in the original English
produced by ADG Europe/ArtPromotion

Die Fragen, die sich in diesem außergewöhnlichen Stück bezüglich Rassismus, der Macht des Geldes und des Verhältnisses der Geschlechter zueinander stellen, sind beunruhigend aktuell. Venedig steht für ein modernes Wirtschaftszentrum, ist eine Stadt voller Möglichkeiten, in der das Geschäftemachen wichtiger ist als Gesetze. Inmitten dieser aufgeheizten Welt der lukrativen Transaktionen steht nun Shylock, der erste Jude der westlichen Literatur mit tragischem Schicksal. Er hat eine Reihe von zweifelhaften Charakteren gegen sich, die Geld über Liebe oder sonstige edlen Gefühle stellen. Die andere zauberhafte Bühnengestalt in Shakespeares Stück ist die dynamische und entschlossene Portia, die um Glück und Liebe gegen ihres Vaters bizarres Heiratsspiel kämpft. Sie stellt das Patriarchat auf den Kopf, indem sie vor Gericht in männlicher Verkleidung auftritt. Mit List und Tücke, bezwingt sie nicht nur Shylock, der rachsüchtig ein Pfund Fleisch von seinem Schuldner einfordert, sondern auch die Macht des Patriarchat. Aber ihr Sieg hinterlässt einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Ist dieses Stück wirklich eine Komödie mit glücklichem Ende oder vielmehr eine ausdrückliche Warnung vor einer Welt, in der Opportunismus, Rassenhass und Geldgier regieren.

Mit großer Erfahrung gelingt es dem preisgekrönten Regisseur Paul Stebbings, Shakespeares schwieriges Meisterwerk überzeugend auf die Bühne zu bringen. Er wählt keinen einfachen Ausweg, sondern zeigt den Antisemitismus mit Nachdruck und in all seiner Dramatik. Historischer Schauplatz ist Shakespeares Zeit, so dass die Grausamkeit des Gesetzes nahe liegt und Parallelen zu den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts vermieden werden. Den Rassenhass als faschistische Strömung abzutun wäre zu einfach. Shakespeare zeigt uns eine dunklere Wahrheit: Die Geldgier lässt den Menschen jede nur denkbare Grausamkeit begehen. Aber solche Erkenntnisse vermittelt uns Shakespeare nicht als trockenen Lesestoff, sondern durch lebenssprühende Dramen, seien es Komödien oder Tragödien, in denen er mit seiner überragenden Sprachmeisterschaft erfreut, wie zum Beispiel in der herausragenden Szene im Gerichtssaal, der besten die jemals geschrieben wurde.

Auch Musik wird wieder eine Rolle spielen in unserem Venedig der Bühne, das mehr als wacklig auf Wasser, Moneten und moralische Blindheit gebaut ist.  

Hotline: 06073 / 722740
Mo. - Fr. 09:00-17:00 Uhr

                                   

Unser Newsletter

© printyourticket.de und Partner