| Login  | DE | EN |  Basket

Karl Bruckmeier & Wilfred Petzi

Print Your Ticket Einfach - Schnell - Sicher

Druck Deine Tickets einfach selber aus. Noch nicht versucht? Dann los, einfach mal probieren. Es spart Zeit und Geld. Schneller und einfacher geht es nicht.

Karl Bruckmeier & Wilfred Petzi

More details

Karl Bruckmaier/Wilfried Petzi: OBI oder das Streben nach Glück (Murmann 2016)

Den
Musik-Kritiker der Süddeutschen Zeitung, Regisseur und Nachtmix-DJ des
BR-Zündfunks, Karl Bruckmaier und den Fotografen Wilfried Petzi
verbindet neben der Liebe zu Pop auch noch die gemeinsame Herkunft aus
dem Landkreis Rottal-Inn. Dorthin sind die beiden nun zurückgekehrt, um
für die neu geschaffene Edition Kursbuch nach einer ganz besonderen, in
der Provinz verborgenen Ästhetik des kulturellen Widerstands zu fahnden:
Dort hat sich nach Ansicht der Autoren in den letzten Jahrzehnten quasi
vor der Haustür der Metropolen eine Art kultureller Emanzipation von
den Geschmacks- und Qualitätskriterien der urbanen Eliten vollzogen, die
neben provinziellem Mief auch eine ganz eigene Widerspenstigkeit
ausstrahlt, welche sich der zunehmenden Domestizierung durch Tourismus
und dem allgegenwärtigen Nützlichkeitsgedanken widersetzt.

In
seinen Texten zieht Bruckmaier Parallelen zur Entstehungsgeschichte der
Popmusik, um die Kraft bloßzulegen, mit der sich hier die Menschen in
der Provinz – und keineswegs nur in Niederbayern – ein Stück vom Glück
erobern. Wilfried Petzis Bilder werfen nüchtern ihr Schlaglicht auf
dieses Phänomen des Baumarkt-Pop, eine art brut, die es erst zu
entdecken und erkunden gilt. Bruckmaier versteht es mit Witz, aus diesem
schwierigen Thema ein spannend- unterhaltsames Zuhör-Erlebnis zu
machen; Petzis Bilder sprechen eh für sich selbst – dafür singt der
Foto-Künstler auch noch mit der Inbrunst eines Bata Ilic.

Hotline: 06073 / 722740
Mo. - Fr. 10-18 Uhr & Sa 09:00 Uhr - 14:00 Uhr

                                   

Our Newsletter

© printyourticket.de | Alle genannten Markennamen, Warenzeichen, Grafiken, Texte und Produktbilder sind Eigentum der jeweiligen Eigentümer und Rechteinhaber.